UDJ 2024: Rainer Wanders ausgezeichnet als Unternehmer des Jahres

Wir als Mittelstands- und Wirtschaftsunion haben im Jahre 2015 beschlossen, dem Mittelstand in unserer Stadt jedes Jahr ein Gesicht zu geben. Denn die Erfolgsgeschichte Deutschlands ist untrennbar mit den mittelständischen Unternehmern verbunden.

Die Wahl in diesem Jahr fiel auf Rainer Wanders, der seit über 50 Jahren mit seinem Einzelhandelsunternehmen in der Branche „Herrenausstatter“ am hiesigen Markt tätig ist.

Seit vielen Jahren haben es die Unternehmen des Einzelhandels schwer. Sie verlieren ihren Markt an große Handelsketten, an die Discounter des Lebensmitteleinzelhandels und an die Giganten unter den Internetplayern wie Amazon. Die Leerstände bei den Geschäften in den Innenstädten sind Zeugnis dieser Schwierigkeiten. Wenn sich jemand seit mehr als einem halben Jahrhundert sich am Markt behaupten kann, dann muss er Vieles richtig gemacht haben.

Die MIT-Vorsitzende Elsa Bertz stellte den vielen Gästen, unter Ihnen der Bürgermeister Ralf Köpke und der stellvertretende Vorsitzende der CDU Roland Matzke, den Werdegang des Unternehmers dar: Rainer Wanders ist ein Neukirchener Junge. Im Jahre 1949 geboren wuchs er zunächst in der Goldbergestraße auf. Er besuchte die  Harbeck-Grundschule und später das Stursberg-Gymnasium. Nach Abschluss mit dem Abitur begann er im Alter von 19 Jahren ein Volontariat in der Krefelder Werbeagentur Nonn. Nebenher besuchte er in Düsseldorf die Werbefachschule.

Auch als Model in der Modebranche und als Discjockey machte sich Rainer Wanders einen Namen und war erfolgreich. So kam es zwangsläufig zu der Entscheidung, dass der Jubilar  eine Nebentätigkeit bei einem Krefelder Herrenausstatter aufnahm. Wanders ist, was den Verkauf angeht ein Naturtalent. Der Bürgermeister der Stadt Neukirchen-Vluyn, Ralf Köpke, der anlässlich der Auszeichnung auch unter den Gästen weilte, bemerkte: „Manchmal kommt man mit schlechter Laune in das Geschäft, weil vorher etwas schief gelaufen ist. Aber man geht immer mit guter Laune und neuer Kleidung wieder hinaus. Wanders hat für jeden Kunden einen Scherz auf den Lippen.“

Rainer Wanders war erst 23 Jahre alt, als er mit seinem Jugendfreund Gerhard Hartschen im Textileinzelhandel den Sprung in die Selbständigkeit wagte. Der Firmenname war schnell gefunden. Als Freunde im Leben konnten die beiden ohne Vorbehalt den eigenen Namen miteinander teilen. Die erste Silbe des Nachnamens Hartschen und die letzte Silbe des Nachnamens Wanders ergaben den Firmennamen Harders.

Am 23. September 1973 eröffneten die Jungunternehmer das 1. Geschäft an der Neustraße in Moers. Ein kleiner Herrenausstatter im gehobenen Sortiment machte von nun an in der Grafenstadt von sich reden. Nach 5 Jahren wurde im Zentrum von Duisburg eine Filiale eröffnet. Es folgten weitere Filialen in Krefeld, Kleve, Wesel und Dinslaken.

Viele Standorte erfordern ein umfassendes Controlling. Wanders und der Geschäftspartner Harders konnten nicht in allen Filialen gleichzeitig sein. So arbeiteten die Geschäfte mit unterschiedlichen Erfolgen. Gewinne auf der einen Seite mussten mit Verlusten auf der anderen Seite kompensiert werden.

Das große Filialnetz war somit nicht das langfristige Wunschkonzept. Den Leitern der Filialen wurden Übernahmeangebote gemacht und das Filialnetz aufgegeben. Gerhard Hartschen führte das Geschäft in Duisburg in alleiniger Regie weiter. Leider verstarb der Freund und Geschäftspartner viel zu früh im Jahre 2001.

Rainer Wanders musste sich neu orientieren. Er entschied sich in Neukirchen auf der Hochstraße einen Textilfachmarkt zu errichten. Von klassischer Konfektion bis zur Sportswear wurde alles in Programm aufgenommen. Dabei spezialisierte er sich auf ein Anzug-Baukasten-System. Den Wanders wusste das bei Männern zwischen Hose und Jacke durchaus 2 Konfektionsgrößen liegen können. Teure Änderungsschneiderarbeiten werden vermieden.

Die Produkte können 15 bis 20 % unter Marktpreisen angeboten werden, weil nur an drei Tagen in der Woche geöffnet ist. Daher sind die Personalkosten geringer. Auch die Raumkosten sind im Vergleich zur Innenstadtlage moderat. Diese Kostenvorteile werden an die Kunden weiter gegeben.

Harders Fashion-Outlet ist im Ortsteil Neukirchen die erste Adresse, wenn es um Herrenmoden geht. Seit 10 Jahren etwa wird auch Konfektion für die Damen angeboten. Meistens werden beim Einkauf die Männer von Ihren Frauen begleitet. Die können dann auch ein Stück neuer Mode für sich finden. Das hat sich bewährt. Heute entfallen 20 % des Umsatzes auf Damenartikel. Der einstige Jungunternehmer denkt auch heute im Alter von 74 Jahren noch lange nicht an das Aufhören

Die MIT Vorstand, Elsa Bertz, Helmut Kellerman, Albert Mallmann, Stefan Krutzki und Michael Darda überbrachten dem Jubilar die Glückwünsche des MIT Stadtverbandes. Sie übergaben eine Urkunde, einen Preis und das Buch von Ludwig Erhard über die Soziale Marktwirtschaft mit den Worten: „Der Vorstand der MIT Neukirchen-Vluyn bestimmt Rainer Wanders mit der Firma Harders Fahion-Outlet zum Unternehmer des Jahres 2024. Bei der Auswahl haben wir uns ganz bewusst ein Unternehmen der Branche Einzelhandel ausgesucht und uns davon leiten lassen, dass die Firma bereits seit über 50 Jahren mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an verschiedenen Standorten ihre Leistungen mit Erfolg anbietet. Handel im Wandel klingt so einfach. Aber dieser Wandel erfordert stets hohes unternehmerisches Geschick, um auch in schwierigen Zeiten bestehen zu können.“